news

Kunstband


Texte: Sonix (Sonja Wanner), Bilder: Gabriela Buff
Vorwort: Katharina Nimanaji

Ab sofort kann der Kunstband bei Lüthi und Schoch, Vordergasse 22/24 in Schaffhausen, in der Galerie marcella artfacts in Hallau (zu den Öffnungszeiten) sowie direkt bei den Künstlerinnen bezogen werden (Kosten: Fr. 54.–)

Laudatio: Ronny Bien
Nun stehst Du da. Vor dir liegt dieser See.
Kannst den Grund nicht seh’n, nur ein dunkles Blau.
Du liegst im Gras, siehst wie die Wolken zieh’n.
Und mit dem Wind deine Bilder.

Wir alle sehen unsere eigenen Bilder durch unsere eigenen Augen. Dasselbe Bild kann hingegen verschieden interpretiert werden. Blau wird Grün, fröhlich wird nachdenklich, traurig wechselt zu Glücklichkeit – kurz: Die Metamorphose nimmt ihren Lauf, die Veränderung geschieht fortlaufend.

Doch die Sinne werden nicht nur mit Gehirn und Auge geweckt, auch das Ohr kommt in den Genuss, Emotionen aufzunehmen. Ja, wir saugen sie regelrecht auf. Es sind die Melodien, die die Seele berühren, die bedacht gewählten, poetisch-lyrischen Worte ausgemalt mit Klangfarben. Lasst Euren Emotionen freien Lauf, so lachet, weinet, studiert über das Gesagte nach, singt sie nach, speichert sie ab in der Kammer der Gefühle.

Fotografie, Text, Musik. Man muss ja erst mal überhaupt auf die Idee kommen, diese drei Leuchttürme der Kunst zu vereinen. Gabriela Buff und Sonix Wanner wussten es nicht besser und bewiesen Mut, genau das umzusetzen.

Nehmt Euch ein bisschen unserer kostbaren Zeit, um in diese, vielleicht sogar neue, Welt einzutauchen, denn eines sei garantiert: So schnell kommt Ihr da nicht mehr raus. Die Illustrationen hypnotisieren Euch, weil Euer Erinnerungsvermögen nach gemeinsamen Bildern sucht, die Ihr selbst schon erlebt habt. Die Gedichte beleuchten die Suchrichtung, die Melodien geben Euch dazu den emotionalen Halt.

Gabriela Buff und Sonix Wanner haben ein gemeinsames Werk geschaffen. Weil sie es können. Weil sie dürfen. Weil die Freundschaft zwischen ihnen beiden so verewigt worden ist. Wir dürfen stolz darauf sein, an dieser Freundschaft teilzuhaben, indem wir Zeitzeugen dieses geschaffenen Werkes sind. Zeitzeugen, wie einzigartig und mit viel Seltenheitswert diese Kunst vorgetragen wird. Zusammen mit Marco Clerc und Babak Nemati wird Sonix das Buch «BILD.SPRACHE» musikalisch präsentieren. Die Bilder dazu liefert Gabriela Buff.

Danke aus tiefstem Herzen für Euren wertvollen Beitrag an die Schaffhauser Kultur: Gabriela Buff und Sonix Wanner.